• Herzlich willkommen auf der Homepage des Architekturbüros Augustin

    Gerade noch rechtzeitig zu einem Jubiläum - 20 Jahre Selbstständigkeit als Architekt - fertiggestellt, soll sie einen kleinen Einblick in eine sehr abwechslungsreiche Tätigkeit der letzten Jahre gewähren und unser heutiges Leistungsprofil zeigen.


    Begonnen hat alles im Herbst 1993 mit der Gründung der Architektengemeinschaft Augustin-Lehmann. Als freie Architekten und Stadtplaner haben zwei Architekten ein kleines Büro am Rande von Löbau aufgebaut. Mit den wachsenden Aufgaben wuchs auch das Büro und so entstanden schon 1994 zwei eigenständige Architekturbüros, die jedoch in den kommenden Jahren noch sehr eng miteinander zusammenarbeiten sollten. Eines der beiden Büros war unser Büro für Architektur und Städtebau, welches 1996 schließlich auch ein eigenes Bürogebäude in der historischen Altstadt von Löbau beziehen konnte. Das Profil des Büros blieb, trotz wechselnder Aufgabenfelder, bis heute unverändert. Die städtebauliche Planung sowie die Objektplanung, seit 2006 ausschließlich im Bereich des Hochbaus, bestimmen unsere fachliche Arbeit. Wenn es eine Planungsaufgabe erfordert, arbeiten wir eng mit verschiedenen Fachplanern zusammen und konnten bisher so auch die komplexesten Projekte realisieren. Dabei stellen wir uns auch gern neuen Aufgabenbereichen, wie z.B. dem Regionalmanagement in der Ländlichen Entwicklung oder aber den ständig wachsenden Anforderungen in der Nachhaltigkeit der Objektplanung. Und so ist über die 20 Jahre ein Team von Mitarbeitern zusammengewachsen, denen an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt.


    Aufbauend auf dem Erreichten freuen wir uns schon jetzt auf neue, interessante Projekte, die wir, wie auch in den Jahren zuvor, stets mit viel Kreativität und Engagement für unsere Auftraggeber realisieren möchten.

     

    Volker Augustin
    Architekt